Zum Inhalt springen

Heliodor und Apatit

Der Heliodor – Goldberyll ist eine hellgelbe bis grünlichgelbe Varietät des Minerals Beryll. Seine chemischen und physikalischen Eigenschaften stimmen mit denen der anderen Beryllvarietäten überein. Im Gegensatz zum Smaragd hat er allerdings nur selten Einschlüsse.

Die Griechen nannten ihn „Geschenk der Sonne“ (griech.: Helios Doron). Sie glaubten daran, dass er die Kraft und Wärme der Sonne in sich vereine, und den Rhythmus zwischen Tag und Nacht bestimmen könne. Heliodor gehört zu den Beryllen und ist ein Handelssynonym für Goldberyll. Er unterscheidet sich durch seine Farbe, die von gelb ins blaugrüne abweichen kann.

Wirkung Heliodor

Heliodor wird schon seit jeher als Schutzstein und verjüngender Heilstein verehrt. Ihm wird nachgesagt, dass er ein gesundes sowie jüngeres Aussehen verleiht und somit mehr Ausstrahlungskraft schenkt. Gleichermaßen fördert er einen flexibleren Verstand und lässt bei Planungen, Verhandlungen und anderen geistigen Tätigkeiten einen klaren Kopf bewahren. Selbst große Belastungen wie zum Beispiel enormer Druck lassen sich mit der Hilfe des Heliodor leichter ertragen, denn der Heliodor schenkt Lebensfreude und Ausgeglichenheit.

Die Wirkung des Apatits

Ausnahmsweise machten sich die alten Griechen nicht die Apatit-Wirkung zunutze, als sie diesem Mineral seinen Namen gaben, sondern sie nannten ihn den Stein, der täuscht. Das Wort ápatân (griech. „täuschen) schien ihnen wohl angemessen für ihn, der gerne mit dem Beryll, dem Topas und verschiedenen Turmalinen verwechselt wird. Seine Farbe changiert in Blau, Weiß, Grün, Gelb und Orange. Die Wirkung des Apatits auf den Körper wird bestimmt durch seine vielen Mineralien: Er sorgt für eine gute Fettverbrennung und unterstützt den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen. Wir schätzen aber auch seine aufmunternde Wirkung bei Antriebslosigkeit, Müdigkeit oder sogar Apathie. Der Apatit schenkt aber auch Motivation, Optimismus und Zielstrebigkeit, was für neuen Schwung im Leben sorgt. Unsere neuen Armbänder aus Pyrit mit Apatit oder Silver Sparkle Riviera Blue statten uns aus mit Kontaktfreude und Offenheit. Eine Wirkung des Apatits, mit der wir uns gerne schmücken.